Edonkey's größter Server beschlagnahmt

Razorback 2, einer der größten Filesharing-Server im Edonkey-Netz, ist von Belgischen und Schweizer Strafverfolgungsbehörden abgeschaltet und beschlagnahmt worden. Dessen Nutzer müssen jedoch anscheinend keine Verfolgung fürchten.

Über einen Index von 170 Millionen Dateien hatte der wichtige Edonkey-Server verfügt und war zu Stoßzeiten Anlaufstelle für 1,3 Millionen Teilnehmer.

Nach der Beschlagnahme könnten die theoretisch demnächst mit Post rechnen. Dafür, dass das nicht passiert, hat aber anscheinend der Betreiber Sorge getragen: Razorback 2 habe, wie es heißt, die Logfiles mit den IP-Adressen nicht auf der Festplatte, sondern im Hauptspeicher des Rechners abgelegt, wo sie sich beim Abschalten verflüchtigten.

Dem Betreiber wird vor allem mangelnde inhaltliche Kontrolle zur Last gelegt. Neben urheberrechtlich geschützten Werken sollen auch Terroristen-Trainingsvideos und Kinderpornografie getauscht worden sein. Die Filmindustrie feiert die Beschlagnahme als Erfolg. Mit der Abschaltung von Razorback 2 seien nun alle wichtigen Edonkey-Server in den USA und Europa vom Netz. Einziger Wermutstropfen: Der Edonkey-Client "Emule" arbeitet auch server-unabhängig auf reiner Peer-to-Peer-Basis.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben