Trojaner plündert Jobsucher aus

46.000 gestohlene Datensätze: Auf einen derart großen Datenpool stieß ein Experte von SecureWorks. Die Daten wurden den Opfern geraubt, als sie sich auf einschlägigen Portalen nach neuen Jobs umsahen.

Verantwortlich für den Datendiebstahl soll der PRG genannte Trojaner sein. Er infiziert die PCs der Opfer über Browser-Exploits und fängt Daten ab, die über den Browser verschickt werden. Nach Ansicht der Experten haben sich viele Anwender die Infektion beim Besuch des bekannten Job-Portals Monster.com zugezogen.

Zu welchem Zweck die Daten im einzelnen gestohlen wurden, ist unklar. Unter den Daten finden sich jedoch auch Bank- und Kreditkarteninformationen, mit deren Hilfe die Opfer auch finanziell erleichtert werden könnten.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben