Hardware soll Onlinebanking trojaner-sicher machen

Mehr Sicherheit bei Online-Banking-Anwendungen verspricht PPI Financial Systems mit einem neuen, hardwarebasierten Technik zur Leistung einer digitalen Unterschrift.

PPI hat dazu im vergangenen Jahr ein Signature-PlugIn für die wichtigsten Browser entwickelt.

Um auch Trojanerangriffe in dieser Lösung auszuschließen, werden die verschiedenen Prüf und Ansteuerungsroutinen, die bisher in der Software auf dem Kunden-PC angesiedelt waren, in die Hardware des Chipkartenlesers von REINER SCT ausgelagert. Dazu gehören insbesondere die Signaturprüfung und Signaturbildung mittels Chipkarte sowie Teile der Benutzerführung, die nun über das Display im Chipkartenleser läuft.

Durch die Auslagerung wichtiger Prüfverfahren in die Hardware des Chipkartenlesers soll ein phishing- und trojaner-sicheres Online-Banking gewährleistet werden. PPI hofft auf breite Akzeptanz sowohl auf Kunden- wie auch auf Bankseite.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben