Malware-Versand mit Playboy-Logo

Einen aktuellen Fall von Malware-Spam meldet Panda Software. Die in spanischer Sprache abgefasste Nachricht fordert den Empfänger auf, sich ein Video anzusehen - angeblich von Playboy.TV.

Klickt der Anwender auf einen der in der E-Mail genannten Links, gelangt er tatsächlich zu einem durchaus reizvollen Video - so reizvoll sogar, dass viele Anwender die Trojaner nicht registrieren, die während der Wiedergabe auf ihrem System installiert werden.

Die Spam-Nachricht ist wohl auch deshalb erfolgreich, weil die in einer Bildnachricht versteckte Textbotschaft zusätzlich per Bildbearbeitung verwischt wurde, sodass auch Spamfilter, die mit OCR-Technik arbeiten, den Inhalt nicht mehr identifizieren können.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben