F-Secure stößt auf Phishing-Mail mit Monster-Url

E-Mails, deren Empfänger aufgefordert werden, ihr Online-Banking "abzusichern", indem sie eine Url aufsuchen und dort ihre Zugangsdaten hinterlegen, sind kein besonders origineller Betrugsversuch. Doch die Url, die die Betrüger verwenden, die F-Secure ins Netz gegangen sind, ist schon außergewöhnlich.

Empfänger, die die E-Mail für echt halten und das beiliegende "Formular" öffnen, werden an die folgende Adresse weiter geleitet:

http://amen.fr.softms.com.netwayexchange.com.liberty-textiles.org.v2nmobile.com.manchesteraircooled.com.blackcountrymortgages.com.cardiorenew-europe.com.solhosts.com.giveupthecigs.com.extravite.com.taxrepay.co.uk

Offenbar sind die Betrüger davon ausgegangen, dass misstrauische Zeitgenossen bei einem Blick auf diese Url wenigstens irgendetwas entdecken, das ihnen bekannt vorkommt.

Tatsächlich wird die Adresse weitergeleitet an die Url reserve.bank.minecraftarena.fr, wo das eigentliche Phishing vonstatten ging (die Adresse ist nicht mehr erreichbar). Die Nutzer wurden aufgefordert, dort eine Reihe persönlicher Daten samt Kreditkartennummern und Login-Details zum Online-Banking anzugeben.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben