Explosive Zunahme im Sektor Datendiebstahl

Eine Zunahme um den Faktor 100 konnte der Sicherheits-Anbieter McAfee bei der Zahl gemeldeter Phishing-Alarme im Zeitraum zwischen Januar 2004 und Mai 2006 registrieren. Weitere Statistiken belegen, dass Daten- und insbesondere Identitäts-Diebstahl drastisch zunehmen.

Der finanzielle Schaden ist enorm: Allein in den USA rechnet die Federal Trade Commission mit einem volkswirtschaftlichen Schaden von 50 Milliarden Dollar durch diese Form der Cyber-Kriminalität.

Als größte Schwachstelle sehen die McAfee-Experten nach wie vor die Leichtgläubigkeit vieler Surfer. Martin Pivetta, Manager Business Development bei McAfee, mahnt, Links und Anhänge von E-Mails nicht unreflektiert zu öffnen und seine persönlichen Daten nur auf Websites anzugeben, die man für absolut vertrauenswürdig hält. Sogenannte Phishing-Scams, also Internetseiten, die den Auftritt echter Unternehmen im Internet nachahmen, zählen zu den größten Gefahren im Heimanwender-Bereich.

Aber auch Keylogger, Trojaner also, die Tastatureingaben aufzeichnen und weiterleiten, werden zu einer zunehmenden Bedrohung. Im oben genannten Zeitraum konnte McAfee eine Zunahme der Keylogger um 250 Prozent verzeichnen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben