Dubiose Job-Angebote: Viel Geld für Ahnungslose

Panda Software beobachtet zur Zeit den verstärkten Versand dubioser Job-Angebote. Bis zu 4.000 Euro sollen die freiberuflichen "Finanzagenten" verdienen können, brauchen dazu aber weder eine Ausbildung noch Vorkenntnisse.

Vorgeblich ist es ein großer Software-Hersteller, der Mitarbeiter sucht, die für ihn Zahlungen abwickeln. In Wahrheit handelt es sich jedoch um Phisher, die Gehilfen benötigen, um das mit gestohlenen Zugangsdaten zu Bankdiensten erbeutete Geld ins Ausland zu bringen.

Panda Software rät selbst verzweifelten Jobsuchern dringend davon ab, auf solche Angebote einzugehen. Der betrügerische Geldtransfer ist für die Ermittlungsbehörden meist nur bis zum Konto des "Finanzagenten" zurück zu verfolgen. Die noch harmloseste Folge: Sein Konto wird eingefroren, das zu Unrecht überwiesene Geld von ihm zurück gefordert - selbst dann, wenn er es bereits ins Ausland transferiert hat. Unter Umständen erwartet ihn aber auch noch ein Strafverfahren wegen der Beihilfe zur Geldwäsche.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben