Geldautomaten-Phishing per MP3-Player

Ein britischer Geldautomaten-Hacker wurde jetzt zu 32 Monaten Haft verurteilt, wie Kaspersky berichtet. Der Hacker hatte die Leitungen angezapft, über die die Geldautomaten mit den Banken kommunizierten.

Mit Hilfe eines gewöhnlichen MP3-Players war es dem Hacker gelungen, die Daten aufzuzeichnen, die im Rahmen einer Transaktion vom Geldautomaten an die Bank verschickt wurden. Geldautomaten nutzen dazu in der Regel herkömmliche Telefonleitungen. Mit den gesammelten Daten konnte der Hacker Karten fälschen, mit denen er bis zu 200.000 britische Pfund erbeutet haben soll.

Nach seiner Festnahme wurden nach Angabe der Sicherheitsexperten die Sicherheitslücken geschlossen, die ein solches Abhören ermöglicht hatten.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben