Ebay und Paypal im Visier der Phisher

Auf die Daten von Ebay- und Paypal-Nutzern hatten es Phisher im vergangenen Jahr besonders abgesehen. Zu diesem Schluss kommt der Kaspersky-Experte Konstantin Kornakov nach Auswertung einer Studie des Sicherheitsunternehmens Netcraft.

Demnach zielten 61 Prozent der mehr als 41.000 von Netcraft identifizierten Phishing-Websites auf die Daten von Ebay-Nutzern und von Nutzern des zu Ebay gehörenden Bezahldienstes Paypal.

Dabei wurden die Nutzer in der Regel per (Spam-) E-Mail aufgefordert, eine spezielle Website aufzusuchen, die in Funktion und Optik den Original-Seiten von Ebay und Paypal täuschend ähnlich sah. Dort sollten die Nutzer ihre Mitgliedsdaten angeben, oft, um einer angeblich sonst drohenden Sperre durch den Dienstbetreiber zu entgehen.

Aus der auch hinter den Kulissen sehr ähnlichen Aufmachung vieler Phishing-Sites schlussfolgert Kornakov, dass die Angreifer vorgefertigte Kits nutzen, um einen Phishing-Attacke zu starten.

Grundlegende Informationen zum Phishing und Empfehlungen zum Selbstschutz finden unsere Besucher hier.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben