Neuer Panda-Virus in China unterwegs

Eine neue Variante des Panda-Virus (der nichts mit dem ähnlich klingenden Anti-Viren-Unternehmen Panda Software zu tun hat) macht sich in China breit, wie Kaspersky-Mitarbeiter Konstantin Kornakov in einem aktuellen Beitrag meldet.

Ende vergangenen Jahres verbreiteten sich erste Varianten des Panda Virus in China und infizierten dort offenbar Millionen von PCs. Als Verantwortlicher wurde seinerzeit der 25jährige Li Jun ausfindig gemacht und verhaftet. Unter anderem soll er den Code an mehrere Personen weiter verkauft haben.

Obwohl Li Jun dazu gebracht werden konnte, eine Software zu entwickeln, die dabei hilft, seinen Virus von befallenen PCs zu entfernen, sorgt jetzt eine neue Variante für Unruhe. Auch in China ist die Cyberkriminalität auf dem Vormarsch. So führt Kornakov Statistiken an, die dokumentieren, dass 2005 mehr als 80 Prozent aller Chinesischen Computer mit einer Schadsoftware infiziert waren.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben