Panda Software: Viren werden hartnäckiger

Eine beunruhigende Hartnäckigkeit bescheinigt Panda Software den im letzten Monat vorwiegend in Erscheinung getretenen Viren und Würmern.

Seine Statistik stützt Panda Software auf die Ergebnisse seines kostenfreien Online-Virenscanners "Activescan". Am häufigsten entdeckte der Online-Scanner im Oktober den Wurm W32/Sdbot.ftp, aber auch die weiteren Plätze sind mit "alten Bekannten" besetzt.

Darunter finden sich der berüchtigte Netsky.P, der schon seit März 2004 sein Unwesen treibt, und ein Ableger der Gaobot-Familie, die Ende 2004 in Erscheinung getreten ist.

Einen Neuzugang verzeichnet Panda Software im Bereich Spyware. "RXToolbar" sammelt Informationen über installierte Software und die Internetgewohnheiten des Nutzers. Die Spyware stellt diese Informationen diversen Online-Werbeunternehmen zur Verfügung.

Insbesondere im Hinblick auf die Hartnäckigkeit von Viren, die altbekannte - und von Microsoft längst gepatchte - Sicherheitslücken ausnutzen, kann allen Anwendern nur dringend geraten werden, ihr System zeitnah zu aktualisieren.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben