Panda veröffentlicht ersten cloud-basierten Virenscanner

Panda Security hat die erste webbasierte Virenschutzlösung vorgestellt. Dabei handelt es sich mitnichten einfach um einen weiteren Online-Virenscanner, sondern um eine vollwertige Virenschutzlösung, die auf dem lokalen Rechner jedoch fast keine Ressourcen in Anspruch nimmt.

Weder Virensignaturen noch die eigentliche Scan-Engine müssen lokal installiert werden, benötigt wird lediglich eine kleine Software, die die Verbindung zum webbasierten Virenscanner herstellt.

Sämtliche benötigten Informationen bezieht die Software über das Internet, und nutzt dabei die nach Herstellerangaben größte Signatur-Datenbank der Welt, die derzeit Identifikationsmerkmale von rund 24 Millionen Viren und anderen Schädlingen enthält.

Größter Vorteil für den Anwender: Updates sind obsolet, weder die Scan-Engine noch die Signatur-Datenbank müssen regelmäßig lokal aktualisiert werden, da beide ins Web ausgelagert wurden. Auch die lokalen Ressourcen werden nur noch in geringem Umfang beansprucht: Laut Panda benötigt der Scanner maximal fünf Prozent der zur Verfügung stehenden Leistung.

Einziger eventueller Nachteil: Die Software kann gelegentlich die Performance der Online-Verbindung reduzieren, da sie diese permanent in Anspruch nimmt.

Die bislang kostenlose cloud-basierte Virenschutzlösung ist unter www.cloudantivirus.com erhältlich.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben