Spam-Kampagne: Falsche Outlook-Updates richten Backdoor ein

Vor einer neuen Spam-Kampagne, in der die Nutzer aufgefordert werden, Outlook neu zu konfigurieren, warnt Sophos in einer aktuellen Mitteilung. Bei der "Konfigurationsdatei" handelt es sich in Wahrheit um einen Trojaner.

Die in englischer Sprache abgefassten E-Mails weisen den Nutzer darauf hin, er habe eine Reihe von Nachrichten von Outlook erhalten und müsse die Software dringend neu konfigurieren. Dazu soll er eine in der E-Mail verlinkte Datei namens Outlook_update.exe herunterladen und ausführen.

Bereits zu Beginn des Monats war eine kleinere Spamwelle mit gleichem Inhalt zu beobachten. Die ist offenbar erfolgreich verlaufen, sodass die Drahtzieher der Aktion sich entschlossen haben, sie jetzt fortzusetzen. Die Datei stammt von wechselnden Adressen, trägt aber stets den Dateinamen Outlook_update.exe. Nach Erkenntnissen von Sophos handelt es sich um eine neue Variante des Trojaners Zbot.

Ähnliche Versuche, Schädlinge einzuschleusen, sind seit Jahren bekannt. So haben Betrüger in der Vergangenheit E-Mail-Empfänger häufig auf "kumulative Updates für Windows" hingewiesen, die aus Sicherheitsgründen installiert werden sollten, und bei denen es sich ebenfalls um Schadprogramme handelte. Die derzeitige Spam-Kampagne weicht von dieser Vorgehensweise nur geringfügig ab, ist aber offenbar nichtdestoweniger erfolgreich.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben