Opera 9.02 schließt Sicherheitslücke

Der beliebte Browser und E-Mail-Client Opera 9.02 steht in einer neuen Version zur Verfügung. Auch aus Sicherheitsgründen sollten die Anwender ein Update in Betracht ziehen.

Die meisten Änderungen gegenüber der Vorgängerversion sind eher kosmetischer Natur. So soll die Stabilität verbessert worden sein, und Probleme beim Abspielen von Soundclips wurden ausgeräumt.

Aus sicherheitstechnischer Perspektive ist die wichtigste Verbesserung jedoch die Beseitigung eines Bugs in der Überprüfung von RSA-Signaturen bei SSL-gesicherten Verbindungen. In der Vergangenheit war es unter bestimmten Umständen möglich, dem Opera ein ungültiges Zertifikat unterzuschieben, ohne dass dieser das bemerkte. Phishing-Attacken gewannen dadurch an Brisanz.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben