Opera: Update empfehlenswert

Ein Update auf Version 9.21 empfehlen die Entwickler des beliebten Browsers Opera. Die Vorgänger-Version enthält eine kritische Lücke im eingebauten Bittorrent-Client.

Über eine manipulierte Torrent-Datei, die mit Opera ausgeführt wird, konnten Angreifer beliebigen Schadcode auf dem betroffenen Rechner zur Ausführung bringen. Die Gefahr soll in der aktuellen Version behoben sein.

Außerdem sollen die BitTorrent-Funktionen allgemein stabiler laufen und die Windows-Version von Opera kommt nun offenbar besser mit dem Windows-Media-Player-Plug-In für Firefox zurecht.

Ausgebügelt wurden weitere Fehler, insbesondere in der Interpretation von Javascript, wodurch der Browser bislang unter Umständen zum Absturz gebracht werden konnte. Unter Opera.com kann die aktuelle Version geladen werden. Neben der Windows-Version sind dort auch Versionen für Linux, Solaris und Mac OS X erhältlich.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben