Opera schließt kritische Sicherheitslücke

Ein umgehendes Update auf Version 9.23 empfehlen die Entwickler des Opera-Browsers. Wichtigste Neuerung: Eine kritische Lücke im Umgang mit Javascript ist jetzt geschlossen.

Die Lücke hatte es ermöglicht, durch manipulierten Javascript-Code beliebigen Schadcode auf den PC des Surfers zu übertragen, wenn dieser eine entsprechend vorbereitete - oder durch Cross-Site-Scripting extern manipulierte - Website ansteuerte.

Neben dieser Lücke behebt die neue Version auch einige weitere Probleme, die bei der Verarbeitung von Javascript aufgetreten waren, bietet eine verbesserte Speed-Dial-Funktion und korrigiert Pannen, die beim Scrollen unter Windows Vista aufgetreten waren.

Insbesondere wegen der kritischen Javascript-Lücke ist ein Update dringend empfehlenswert. Unter www.opera.com kann die neueste Version, auch bereits in deutscher Sprache, geladen werden.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben