Online – Shop LaCie gehackt

Das französische Unternehmen LaCie, das zwischenzeitlich zu Seagate gehört, soll Malware im System gehabt haben. Wie zdnet.de weiter berichtete, wurde das Unternehmen von der US – Bundespolizei FBI selbst über den Einsatz von Malware informiert.
Es besteht die Gefahr, dass alle Transaktionen zwischen 27. März 2013 und 19. März 2014 eingesehen worden sein könnten und Kriminelle so Zugriff auf Kundendaten bekommen haben. Sicherheitsspezialisten zu Folge wurde der Online-Store “durch eine Gruppe von Hackern kompromittiert, die über Schwachstellen in Adobes Software ColdFusion in Dutzende Shoppingsysteme eindrangen.” Zu den möglicherweise gestohlenen Daten zählen Namen, Postadressen, E-Mail-Adressen, Kartennummern und Ablaufdaten von Kreditkarten ebenso wie Nutzernamen und Passwörter. Betroffene Kunden wurden laut LaCie ab 11. April 2014 informiert und zum Zurücksetzen der Passwörter aufgefordert. Der Onlineshop bleibt vorläufig geschlossen, bis eine neue Absicherung der Bezahlinfrastruktur eingerichtet wurde.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben