OneCare: Übereifriger E-Mail-Killer

Das englische Wort "Care" kann mit Sorgfalt übersetzt werden. Etwas zu sorgfältig ging Microsofts Sicherheits-Suite OneCare vor. Denn während PC-Anwender natürlich die Beseitigung von Schadsoftware begrüßen, dürfte ihnen das Löschen von Outlook-Dateien wohl eher gar nicht schmecken.

Bekannt ist der Fehler schon seit Ende Januar, passiert ist seitdem allerdings nichts. Erst am morgigen Dienstag will Microsoft ein Update herausbringen.

In der entsprechende PST-Datei von Outlook, die sämtliche Maildaten umfasst, erkannte OneCare vermeintliche Schadsoftware. Durch den Empfang einer Mail mit Viren kann die PST-Datei tatsächlich Schadsoftware enthalten. Doch ein Löschen ohne Rückfrage, noch dazu der möglicherweise kompletten Datei, ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben