Olympia-Spam: Angebliche Erdbeben in angeblichen Videos

Auf neue Spam-Kampagnen, die auf das Interesse an der demnächst in China stattfindenden Olympiade abzielen, machen F-Secure und Sophos aufmerksam. Im Mittelpunkt der Meldungen stehen angebliche neue Katastrophen in China.

Die olympischen Spiele 2008 seien ernsthaft in Gefahr, heißt es in einer der Mitteilungen. Der Grund: Ein Erdbeben der Stärke 9 habe Peking getroffen und dabei Millionen von Menschen getötet.

Zur Bestätigung verweisen die Nachrichten auf Videos, die angeblich die Katastrophe zeigen. Ein Klick auf den Link zum Video führt aber nicht zu YouTube oder einer anderen bekannten Video-Website, sondern zu einer .cn-Domain, und dort zu einer Datei namens beijing.exe, die, fast überflüssig zu sagen, Malware enthält und den Rechner des arglosen Empfängers einem Botnetz einverleibt.

Aktuelle Virenschutzprogramme erkennen diesen und ähnliche Schädlinge zwar bereits, es ist aber mit weiteren Kampagnen zu rechnen, in deren Mittelpunkt China und die dort stattfindenden olympischen Spiele stehen. Bei unverlangt zugesandten E-Mails speziell zu diesem Themenkreis sollten bei jedem Empfänger die Alarmglocken klingeln.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben