Office 2007 setzt weiter auf Ribbon

Wer plant, demnächst mit dem neuen Office 2007 von Microsoft seine Arbeiten am PC zu erledigen, muss sich auf eine grundlegende Änderung in der Menüführung gefasst machen.

Trotz Kritik setzt das Unternehmen auf das so genannte Ribbon und dreht dem bekannten und bewährten Standard-Menü den Rücken zu.

Beim Ribbon handelt es sich um eine Leiste, die immer die gerade benötigten Menüpunkte für den User anzeigt. Microsoft bleibt also beim Ribbon, nimmt in einem Punkt aber Rücksicht auf die Kritik seiner Betatester.

Oft wurde die Größe des Tools bemängelt, dass dem eigentlichen Arbeitsplatz zu wenig Platz ließe. Mit Erscheinen der nächsten Beta-Version soll sich das Ribbon nun mit einem Klick minimieren lassen. Daraufhin kommen die alten Standard-Menüs zum Vorschein.

Das Ribbon wurde entwickelt, um den Benutzer mit den zahlreichen Werkzeugen in Office 2007 besser vertraut zu machen. Studien belegen nämlich, dass die meisten Office-User nur einen Bruchteil der Funktionen in ihrer Software kennen, da diese sich zu gut in den verschachtelten Menüs verstecken.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben