OECD Beschwerde gegen Gamma

Es ist der Trojaner „FinFisher“ von der Überwachungssoftware – Firma Gamma, der auch beim Bundeskriminalamt zum Einsatz kommen soll, berichtet n-tv.de. Dagegen haben nun Menschenrechtler offiziell Beschwerde eingelegt, da die Software auch von Despoten genutzt werde.
Die Experten von Gamma haben nun angekündigt, dass ein Verhaltenskodex den Export der Software in Länder ausschließen solle, die die Menschenrechte verletzen. Reporter ohne Grenzen und andere Menschenrechtsorganisationen hatten zuvor offiziell bei der OECD Beschwerde gegen Gamma sowie die Trovicor GmbH in München eingelegt. Sie sollen "Software in Länder exportiert haben, wo Menschenrechte und Pressefreiheit systematisch unterdrückt werden", hieß es zur Begründung. Beide Firmen wiesen die Vorwürfe zurück. Das Bundeskriminalamt prüft derzeit, die Software des Herstellers übergangsweise einzusetzen, bis das "Kompetenzzentrum informationstechnische Überwachung" des BKA den eigenen Trojaner fertiggestellt hat. Allerdings ist die Rechtmäßigkeit der Verwendung umstritten.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben