GPU statt CPU: GeForce-Grafikkarten knacken Passwörter

Eine Technik zur Ermittlung von Passwörtern mit Hilfe von Grafikkarten hat sich das russische Unternehmen Elcomsoft patentieren lassen. Unter Einbeziehung der GPU lässt sich eine Brute-Force-Attacke um den Faktor 20 beschleunigen.

Möglich gemacht hatte diese Lösung eine neue Generation von Grafikchips, wie sie in der GeForce-8-Reihe verbaut sind. Ältere Grafikchips konnten ausschließlich Fließkomma-Kalkulationen durchführen, für die meisten kryptographischen Algorithmen werden aber Festkomma-Operationen benötigt.

Die aktuellen Grafikchips sind nun in der Lage, diese Berechnungen durchzuführen. Mit 1,5 Gigabyte Speicher und bis zu 128 Prozessoreinheiten seien viele dieser Chips sogar besser für solche Operationen geeignet als herkömmliche CPUs, so ElcomSoft.

Plastisch wird dieser Vorteil an einem Rechenbeispiel: So benötigt ein aktueller Dual-Core-PC für die Wiederherstellung eines achtstelligen Login-Passworts für Windows Vista etwa zwei Monate. Wird die Rechenleistung der Grafikkarte zusätzlich in Anspruch genommen, reduziert sich die benötigte Zeit auf drei bis fünf Tage.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben