World of Warcraft: Phishing-Kampagne verspricht neue Reittiere

Eine E-Mail-Kampagne, die sich an Spieler des Online-MMORPG World of Warcraft richtet, und angeblich von Hersteller Blizzard Entertainment stammt, dient in Wahrheit dazu, die Kontendaten der Spieler abzufangen.

Neuartige Mounts (Reittiere) will Blizzard Entertainment der E-Mail zufolge testen. Der Spieler sei dazu eingeladen, an diesem Test teilzunehmen, heißt es. Um die alternativen Transportmittel nutzen zu können, müsse sich der Spieler lediglich mit seinen Login-Daten beim Webzugang von World of Warcraft anmelden - der praktischer Weise bereits in der E-Mail verlinkt ist.

Wer auf den Link klickt, findet eine täuschend echte Kopie der WoW-Anmeldeseite vor, wo er neben den Zugangsdaten auch noch seine E-Mail-Adresse und eine geheime Frage samt Antwort in ein Formular namens "Mount Application Trial" eintragen soll. Wer sich darauf einlässt, gibt all diese Daten Betrügern preis, die den Zugang meist missbrauchen, um sich die im errungene Beute wie Gold und Gegenstände anzueignen, die unter der Hand durchaus für echtes Geld gehandelt werden. Die zusätzlich abgefragte E-Mail-Adresse soll wahrscheinlich sicherstellen, dass der Spieler auch künftig für Spam-Kampagnen erreichbar ist.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben