Malware in Rechnungen - heute: Neckermann

Die Serie von E-Mails, die anstelle der angeblich beigefügten Rechnungen Malware enthalten, reißt nicht ab. Seit heute sind es erneut Rechnungen des Versandhauses Neckermann für eine angeblich im "Intimsalon" erworbene Videosammlung.

Stutzig werden sollten die Empfänger allerdings bei den im Text enthaltenen Feiertagsgrüßen. Offenbar wurde der Text einer Malware-Kampagne recycelt, die bereits vor Weihnachten im Umlauf gebracht worden war.

Der E-Mail liegt eine Datei namens Empfangsschein.exe bei, die einen Downloader-Trojaner enthält, der wiederum ein Browser Helper Object installiert. Dieses hat die Aufgabe, Zugangsdaten für das Online Banking abzufangen, wenn der Anwender mit dem Internet Explorer auf sein Konto zugreift.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben