Nacktfotoskandal – wie sicher ist die Cloud?

Im Internet erschienene Nacktfotos von Stars sollen angeblich aus iCloud – Accounts stammen. Apple prüft nun Spekulationen über eine Hacker-Attacke auf seinen Online-Speicherdienst iCloud als Quelle. Zusammen mit den Bildern hatten Unbekannte in Internet-Foren auch die Darstellung gestreut,
die Fotos seien aus der iCloud erbeutet worden. Konkrete Belege dafür blieben aus. Die US-Bundespolizei FBI schaltete sich in die Ermittlungen ein. IT-Sicherheitsexperten schlossen auch nicht aus, dass ein Hacker die Bilder gesammelt haben könnte und seine Sammlung dann von anderen Angreifern geplündert worden sei. Für Apple kämen Zweifel um die Sicherheit seiner Dienste zur Unzeit: Das Unternehmen will kommende Woche voraussichtlich neue iPhones und einen mobilen Bezahldienst vorstellen. Da ist Vertrauen der Kunden besonders wichtig.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben