Musikindustrie erprobt DRM-freie Musik-Downloads

DRM-geschützte Musikstücke, deren Verwendung streng limitiert ist, stoßen bei den Anwendern auf wenig Gegenliebe. Nun scheint auch ein Umdenken in der Musikindustrie statt zu finden. Blue Note Records veröffentlicht ein Stück von Norah Jones im MP3-Format.

Den Trend verantwortet wohl die ausgesprochen erfolgreiche Musikplattform iTunes und der zugehörige Player iPod. iTunes verwendet ein eigenes, proprietäres DRM-System. Der iPod kann Musik wiedergeben, die entweder mit diesem DRM-System geschützt ist oder ganz ohne Schutz daher kommt.

Der einfachste Weg, auf konkurrierenden Musikplattformen iPod-taugliche Musik zu vertreiben, ist folglich der Verzicht auf einen DRM-Schutz.

Nach Meinung von Yahoo-Music-Boss David Goldberg verhelfe derlei Kopierschutz der Branche nicht zu höheren Einnahmen, denn dieselbe Musik sei längst über andere Kanäle "ungeschützt" erhältlich. Vor allem aber die User seien zumeist verärgert über die Copyright-Beschränkungen. Mittlerweile haben auch schon andere Musikriesen wie Sony BMG und Warner Music einzelne Songs aus ihren Musikkatalogen als MP3s über Yahoo zugänglich gemacht.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben