Proof-of-Concept-Schädling für Mozilla-Lücke

Firnavo.Exploit hat Symantec den eben entdeckten Trojaner getauft, der eine in verschiedenen Mozilla-Versionen vorhandene Sicherheitslücke ausnutzt.

Firnavo hat nach Auffassung von Symantec bislang keine hohe Verbreitung erreicht und stellt für sich genommen keine Bedrohung dar. Firnavo ist ein sogenannter Proof-of-Concept-Trojaner, der nur dazu dient, die Möglichkeit eines Angriffs auf die Sicherheitslücke zu belegen.

Doch schon oft erschienen kurz nach Proof-of-Concept-Programmen Schädlinge mit weit höherem Schadenspotential, die auf den Vorlagen aufbauten. Daher sollten Mozilla-Verwender in nächster Zeit erhöhte Wachsamkeit walten lassen.

Präventiv schützen kann sich, wer sein System auf die jeweils neueste Programmversion aktualisiert. Sowohl Mozilla Seamonkey 1.0.3 als auch Mozilla Firefox 1.5.0.5 sind von der ausgenutzten Sicherheitslücke nicht mehr betroffen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben