Mobler infiziert Windows und Symbian-Handies

Auf einen tückischen Wurm, der zwischen Windows und Mobiltelefonen hin und her springt, macht F-Secure in einem aktuellen Blog-Eintrag aufmerksam.

Während Windows-Systeme durch den Mobler ernsthaft in Gefahr geraten können, entsteht auf betroffenen Handies kein echter Schaden. Mobler kopiert sich lediglich selbst auf die Speicherkarte und verwendet dort ein Icon, das auch als Systemordner-Symbol verwendet wird. Ein Windows-Nutzer, der von Windows aus das Dateisystem seines Handies durchforstet, könnte dadurch leicht den Schädling ausführen.

F-Secure gibt allerdings insofern Entwarnung, als dass sich Mobler nicht automatisiert, ohne Zutun des Anwenders, zwischen Mobiltelefon und PC hin und her bewegen kann.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben