Mobiler Virenschutz im Beta-Stadium

Einen Virenschutz für Mobiltelefone entwickelt Panda Software unter dem Namen "MobileSecurity". Die Beta-Version ist seit heute verfügbar.

MobileSecurity wird für Mobiltelefone entwickelt, die mit dem verbreiteten Symbian-Betriebssystem ausgestattet sind. Reine Java-Handies können also mit der Software nichts anfangen, sind aber auch deutlich weniger gefährdet.

Die Sicherheitslösung soll, ähnlich wie ein On-Access-Scanner am PC, im Hintergrund arbeiten, während sich die gewohnten Abläufe bei der Arbeit mit dem Handy nicht ändern. "Um eine Infektion zu verhindern, wird alles, was das Telefon erreicht (Nachrichten, Dateien, MMS, vCards, Infrarot, Bluetooth) gescannt", sagt José M. Daza, Direktor der Managed Services Business Unit.

Nachdem im vergangenen Jahr bereits einige Schädlinge aufgetaucht sind, die Daten löschen und ungewollte Anwahlen teurer Sonderrufnummern herbeiführen konnten, ist ein Virenschutz für die immer komplexeren Mobiltelefone nur konsequent. Unter www.pandasoftware.com können Anwender sich für die Teilnahme am Beta-Programm von Panda Software registrieren.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben