Trojaner Mitglieder.GB löst orangen Alarm aus

Panda Software verhängt erneut Alarmstufe Orange: Der Trojaner "Mitglieder.GB" wird momentan massenhaft per E-Mail versandt. Da der Trojaner keine eigene Versandroutine enthält, ist davon auszugehen, dass er gezielt über Spamlisten verbreitet wird.

Der Trojaner wurde zahlreichen unterschiedlichen E-Mails als ZIP-Datei beigelegt. Damit er aktiv werden kann, muss der Empfänger die ZIP-Datei öffnen und den dort unter verschiedenen Dateinamen abgelegten Schädling ausführen.

Danach versucht der Trojaner alle vier Stunden, eine Datei von unterschiedlichen Internet-Adressen zu beziehen und auszuführen. Diese Datei kann variieren und stellt daher die eigentliche Bedrohung für das System dar.

Der Trojaner wird von aktueller Virenschutz-Software erkannt und entfernt. Er ist auch vom Anwender leicht zu identifizieren, da er beim Start das Bild eines ausgebleichten Windows-Logos einblendet.

Wie erwähnt, stellt der reine Empfang einer Nachricht mit diesem Trojaner keine Gefahr da, den Anwendern wird jedoch geraten, solche E-Mails umgehend zu entsorgen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben