Erneut angebliche Microsoft-Mails unterwegs

Sophos macht in einer aktuellen Mitteilung auf E-Mails aufmerksam, die angeblich von Microsoft stammen und vor einer Infektion durch Malware warnen. Die E-Mails enthalten keinen Anhang, aber einen Link.

Der Link führt zu einem angeblichen Online-Scanner, der nach Beobachtung der Sophos-Experten selbst auf einem neu aufgesetzten, garantiert sauberen PC eine Reihe von Infektionen meldet.

Die eigentliche Gefahr erwartet den arglosen Nutzer nach Abschluss des Scans. Das Angebot, den Rechner zu bereinigen, führt zu einer Datei, die von Sophos als "Downloader-HDG" bezeichnet wird - ein Trojaner, der weitere Schadsoftware auf den Rechner lädt.

Diese Methode, Malware zu verbreiten, wird schon eingesetzt, seit E-Mails sich als Kommunikationsmedium durchgesetzt haben. Nichtdestoweniger scheint sie immer noch erfolgreich zu sein.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben