Microsoft startet Online-Office

Google ist vorgeprescht, Adobe steigt demnächst ein - Office-Applikationen, die als Webservice zur Verfügung stehen und daher nicht mehr lokal installiert werden müssen, bringen Microsoft in Bedrängnis. Mit "Office Live Workspace" will Microsoft dagegen halten.

Office Live Workspace soll jedoch zunächst nur der Betrachtung und Aufbewahrung von offline erstellten Office-Dokumenten dienen, eine Editierfunktion stellt Microsoft noch nicht zur Verfügung.

Den Vergleich mit dem Google-Angebot "Text und Tabellen", das unter http://docs.google.com kostenlos genutzt werden kann, versucht man im Hause Microsoft tunlichst zu vermeiden, obwohl Google damit die derzeitige Entwicklung, wenn schon nicht angestoßen, dann doch maßgeblich beschleunigt hat.

"Web-Services allein sind nicht unser Weg. Vielmehr geht es um die Verknüpfung von Services, Server und Clients", so der Microsoft-Produktmanager Haider Shnawa. Office Live Workspace soll noch in diesem Jahr im Beta-Stadium an den Start gehen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben