Microsoft macht Google Konkurrenz

Microsoft hat heute seine Suchmaschine "Live Search" zur Nutzung freigegeben. Mit der überarbeiteten Suchfunktion, die in den nächsten Tagen auch die MSN-Suche ersetzen soll, will Microsoft dem Suchmaschinen-Riesen Google paroli bieten.

Die unter www.live.com zu findende Suchmaschine ähnelt in mancherlei Hinsicht der beliebten Google-Suche. So ist beispielsweise der Startbildschirm bis auf das Suchfeld fast leer, fortgeschrittene Anwender können aber, ganz wie bei Google, eine personalisierte Startseite einrichten. Neben einer Web-Suche ist auch eine spezielle Suche nach Bildern und nach aktuellen News möglich.

Insbesondere die Bildsuche ist dank Ajax-Technologie sehr komfortabel: Alle gefundenen Bilder werden auf einer scrollbaren Endlosseite gezeigt, die Voransichten lassen sich über ein Steuerelement je nach Bedarf vergrößern und verkleinern.

Ob das allein reicht, um Google das Wasser abzugraben, wird aber erst die Zeit zeigen. Google ist wegen seines immensen Datenhungers in der letzten Zeit in die Kritik geraten, ob die Kritiker allerdings ausgerechnet zu Microsoft wechseln werden, ist mehr als fraglich.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben