Microsoft patcht Internet Explorer schon heute

Die kürzlich bekannt gewordene Sicherheitslücke in den Versionen 6 und 7 des Internet Explorer, die inzwischen aktiv angegriffen wird, soll von heute Abend an der Vergangenheit angehören. Microsoft hat einen Patch angekündigt.

Bis zum nächsten Patchday sind es noch zwei Wochen, doch die Sicherheitslücke scheint Microsoft offenbar gravierend genug, um das Update vorzuziehen. Insgesamt zehn Lücken sollen gestopft werden, einige davon finden sich auch im Internet Explorer 8.

Die gefährlichste Lücke betrifft jedoch die Versionen 6 und 7: Mit Hilfe manipulierter Websites ist es Angreifern unter Ausnutzung dieser Lücke möglich, die Kontrolle über den PC eines Surfers zu erlangen. Unter Windows Vista lässt sich die Gefahr mit Hilfe des geschützten Modus etwas eindämmen, Microsoft rät aber generell zu einem Umstieg auf den Internet Explorer 8.

Nutzer, die das automatische Update aktiviert haben, erhalten die Aktualisierung im Laufe des späten Abends automatisch.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben