Adware für das Handy

Mit der Software MeterDirect hat das Unternehmen M:Metrics eine Möglichkeit entwickelt, das Online-Verhalten von Handy-Nutzern zu protokollieren. Das Unternehmen erhofft sich dadurch Daten, um mobile Online-Werbung zielgerichteter zu platzieren.

In allerbester Spyware-Manier erfasst MeterDirect, auf welche Internetseiten ein Handy-Benützer wann und für wie lange zugreift, wie viele E-Mails er verschickt oder welche Spiele er benutzt. Einmal täglich übermittelt MeterDirect die gesammelten Daten an M:Metrics, wo daraus Statistiken für die Werbewirtschaft generiert werden.

Um nicht in Konflikt mit Datenschutzgesetzen zu geraten, streben die Macher eine Installation auf freiwilliger Basis an und versprechen, den potentiellen Anwender gründlich darüber zu informieren, welche Daten sie sammeln. Denkbar ist eine Verbreitung von MeterDirect auf ähnlicher Basis wie die Adware-Produkte aus dem PC-Bereich, beispielsweise in Begleitung einer ansonsten kostenlosen, für den Anwender nützlichen Software. Bei der Installation einer solchen Software heißt es also in Zukunft: Zwei Mal hinsehen!

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben