Erforschung eines illegalen Botnetzes

Forscher der University of California in Santa Barbara (UCSB) haben es geschafft, für 4 Monate in das "Mebroot"-Botnetz einzudringen und dabei einige neue Erkenntisse im Bereich der "Drive-by"-Angriffe ans Licht zu bringen.

Laut Technology Reviews Online-Ausgabe sind rund 6500 Websites dabei durch Malware infiziert worden und etwa 340.000 Surfer betroffen.
Die Methode der Hacker besteht darin, seriöse Websites zu hacken, sodass diese die User dann auf infizierte Websites umleiten.
Bisher wurde die Studie der Forscher allerdings noch nicht veröffentlicht. Bekannt ist aber bereits die Erkenntnis, dass inzwischen nicht mehr nur zwielichte Websites betroffen sind. Neben den zu erwartenden Pornoseiten sind zu einem großen Anteil nun auch geschäftliche Seiten infiziert.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben