Fastfood-Kette als Virenschleuder

Den Marketing-Experten der Schnellimbisskette McDonalds ist ein peinliches Missgeschick unterlaufen: In Kooperation mit Coca Cola verteilte das Unternehmen bis zu 10.000 MP3-Player mit je zehn Songs - und einem Trojaner.

Nachdem die Gewinner den MP3-Player per USB mit ihrem PC verbunden hatten, aktivierte sich dort der Spionage-Trojaner QQPass. QQpass ist dazu konstruiert, sensible Daten wie Passwörter und andere persönliche Informationen an die Hacker zu schicken, die ihn programmiert haben.

Wie der Trojaner auf die MP3-Player gelangen konnte, ist unklar. Vermutet wird, dass ein verseuchter Computer beim Aufspielen der Musikstücke im Spiel war.

McDonalds reagierte sofort nach bekannt werden des Problems. Das Unternehmen entschuldigte sich für die verursachten Probleme und startete eine Umtauschaktion für die Geräte. Alle verseuchten Player werden ausgetauscht. Zudem veröffentlichte der Burger-Verkäufer eine Anleitung, wie User ihren PC von dem Trojaner wieder befreien können.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben