Australische Spam-Mail nutzt Phishing-Techniken zur Malware-Verbreitung

E-Mails mit der Falschmeldung, Premierminister John Howard habe einen Herzinfarkt erlitten, erschreckt derzeit die australischen Internet-Nutzer. Die E-Mail enthält keinen Dateianhang, dient aber dennoch dazu, den PC des Empfängers mit Malware zu infizieren.

Die E-Mail enthält einen Link auf die Online-Ausgabe eines australischen Nachrichtenmagazins, wo der Leser angeblich weitere Informationen findet. Tatsächlich wird er jedoch zu einer Website geführt, die verschiedene Sicherheitslücken nutzt, um Malware auf dem PC des Opfers zu installieren.

Die Vorgehensweise erinnert an die von Phishern genutzte Technik, ihre Opfer auf gefälschte Bankseiten zu locken, während der Inhalt Assoziationen zu den gefälschten 1&1-Rechnungen, BKA-Mails etc. weckt. Die E-Mail scheint tatsächlich vorwiegend auf die australische Bevölkerung abzuzielen, der Inhalt verrät genaue Kenntnis der lokalen Situation.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben