Größere Unternehmen mit massiven Malware-Sorgen

Die Malware-Infektionsrate in Unternehmen mit mehr als hundert PCs hat Panda Software in einer Studie genauer unter die Lupe genommen. Mit erschreckenden Ergebnissen.

Nur in jedem vierten der getesteten Unternehmen, so belegt es die Studie, war keine aktive Malware im Netzwerk zu finden, obwohl in allen Systemen Sicherheitssoftware vor solchen Infektionen hätte schützen sollen.

Die bei weitem verbreitetste Malware war mit 63,04 Prozent Adware. Auf dem zweiten Platz folgen, mit immerhin noch 12,57 Prozent Trojaner und auf immerhin 4,5 Prozent brachten es die heimtückischen Rootkits.

Die Bedrohung nimmt offenbar mit der Größe des Unternehmens zu: Von den Unternehmen mit weniger als 50 PC-Arbeitsplätzen war nur bei rund jedem dritten aktive Malware im Netz zu finden, während bei Unternehmen mit 50 bis 100 PCs schon zwei von dreien betroffen waren.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben