Malware-Attacken per Suchmaschinen-Spam

Cyberkriminelle nutzen verstärkt Techniken der Suchmaschinen-Optimierung, um Malware zu verbreiten. Darauf machen die Experten von Sunbelt aufmerksam.

Dabei nutzen die Malware-Verbreiter nicht nur suchmaschinentauglich aufbereitete Websites, sondern bringen diese mit anderen, überwiegend ebenfalls unlauteren, Methoden in den Ergebnislisten von Google und Co nach vorn.

Zu den Methoden gehört Blog- und Kommentarspam. Bots durchsuchen das Internet nach frei zugänglichen Kommentarfeldern und tragen dort Links zu den Malware-Sites ein. Da eine weitreichende Verlinkung für die Suchmaschinen ein wichtiges Bewertungskriterium ist, erreichen solche Websites oft trotz ihres fragwürdigen Inhalts hohe Platzierungen.

Sunbelt hat Google über eine ganze Reihe solcher Websites informiert, die inzwischen auch aus dem Index entfernt wurden. Es gilt aber als sehr wahrscheinlich, dass die Methode etliche Nachahmer finden wird.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben