Zwei Mal hinsehen: MaCatte kopiert McAfee

Betrüger nutzen derzeit das Look and Feel der Sicherheitsprodukte von McAfee, um nutzlose "Virenschutz"-Software zu verkaufen. Unter dem Namen "MaCatte" bieten die Betrüger ihr Programm an, und hoffen wohl vor allem auf Neulinge, die das Schriftbild mit Computersicherheit assoziieren, ohne sich an den genauen Namen zu erinnern.

Das gefährliche Tool wird über eine (unter der bisherigen Domain inzwischen abgeschaltete) Website vertrieben, die ebenfalls deutliche Ähnlichkeiten zur McAfee-Website aufweist. Wie McAfee berichtet, begnügen sich die Entwickler der betrügerischen Software aber nicht damit, Optik und Haptik der McAfee-Produkte nachzuahmen, die Software verhält sich auf dem Rechner des Opfers auch einigermaßen aggressiv: So blockiert "MaCatte Antivirus 2009" echte Virenschutzprodukte, kapert die Browserstartseite, lässt Icons im Infobereich blinken und verunsichert den Nutzer mit willkürlichen Warnungen vor Schadsoftware, die sich auf dem Rechner befinden soll.

Die Aufforderung, die gefundene Schadsoftware zu entfernen, quittiert MaCatte mit dem Aufruf einer Bestellseite. 99 US-Dollar kostet die "Vollversion", die in der Lage sein soll, die gefundenen Bedrohungen zu eliminieren. Zum Vergleich: In den USA kostet das Original "McAfee Total Protection 2010" regulär 79 US-Dollar, andere Virenschutzprodukte sind sogar kostenlos. Europäische Anwender, die an die in der Regel höheren Euro-Preise gewöhnt sind, schöpfen allerdings eventuell keinen Verdacht.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben