Noch mehr Neujahrsgrüße - und ein MMS-Exploit

Ein frohes neues Jahr: Dass wir Ihnen das ohne jeden Hintergedanken, und erst recht ohne Datei-Anhang wünschen, versteht sich von selbst. Zu selbstverständlich gehen viele E-Mail-Empfänger aber auch mit den Grüßen um, die per E-Mail eintreffen, wie Experten des Sicherheitsunternehmens F-Secure bemerkt haben.

Luder ist der treffende Name eines E-Mail-Wurms, der in Europa und den USA in den letzten Tagen für eine neue Welle von Neujahrs-Grüßen gesorgt hat. Der Wurm nutzt die selbe Masche zur Verbreitung wie die übrigen Neujahrsgruß-Schädlinge: Er legt der E-Mail eine Datei bei, die angeblich eine Grußkarte enthält, in Wahrheit jedoch den Wurm auf dem System des Empfängers installiert, von wo aus er sich per E-Mail weiter verbreitet.

Von F-Secure stammt auch eine weitere, Besorgnis erregende Meldung: Der Sicherheitsexperte Collin Mulliner hat Proof-of-Concept-Exploits veröffentlicht, die eine Schwäche in der SMIL presentation control language in MMS-Nachrichten ausnutzt. Die Exploits wurden für die Geräte IPAQ 6315 und i-mate PDA2k entwickelt, aber sehr wahrscheinlich sind alle Pocket PC 2003- und Windows Smartphone 2003-Geräte von der Schwachstelle betroffen. Nach eigenen Angaben hatte Mulliner bereits vor einem halben Jahr die Software-Hersteller informiert, bislang aber keine Reaktion erhalten.

Die gute Nachricht: Die Proof-of-Concept-Exploits sind nicht dazu geeignet, daraus Malware zu produzieren.

All unseren Besuchern wünschen wir ein sicheres, glückliches und erfolgreiches Jahr 2007.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben