Neuer Lotterie-Spam kommt per E-Mail

Über einen eher raffinierten Spam-Betrug informiert F-Secure in einer aktuellen Mitteilung. Der Ausgangspunkt für die betrügerische Aktion ist eine SMS-Mitteilung mit der Ankündigung eines hohen Lotteriegewinns.

Die Betrugsopfer in Spe erhalten eine SMS, in der ihnen ein Lotteriegewinn in Höhe von 170.000 Euro in Aussicht gestellt wird. Um ihren Gewinn anzufordern, erhalten sie in der Nachricht außerdem eine E-Mail-Adresse, an die sie ihre Anforderung schicken sollen.

Wer sich darauf einlässt, bekommt prompt eine Antwort, in der noch einmal der Betrag bestätigt wird. Der Gewinner muss nun nur noch auswählen, welcher Paketdienst ihm das Geld überbringen soll. Zur Wahl stehen DHL, UPS und Fedex, für deren Dienste angeblich Gebühren zwischen 590 und 695 Euro anfallen - die vom Gewinner natürlich im Voraus zu entrichten sind. Überflüssig zu erwähnen, dass die vermeintlichen "Lotteriegesellschaften" nie wieder etwas von sich hören lassen, wenn der Gewinner das Geld erst einmal angewiesen hat.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben