Bitte nicht installieren: Mac-Spiel löscht Dateien

Als Kunstprojekt verstehen die Entwickler des Spiels Lose/Lose für Mac OS X ihr Werk, und wollen nach eigenem Bekunden die Nutzer dazu anregen, über die Vergänglichkeit digitaler Daten nachzudenken. Jeder Treffer killt ein Alien - und eine Datei auf der Festplatte.

Lose/Lose ist auf den ersten Blick ein Klon des betagten Spieleklassikers "Space Invaders". Der Spieler kann mit einer Kanone am unteren Spielfeldrand auf die sich von oben nähernden Aliens schießen. Trifft er, zerstört er dabei jedoch mehr als nur das Pixelbildchen seines vermeintlichen Gegners: Jeder Treffer löscht zugleich eine Datei auf der Festplatte des Nutzers.

Die Entwickler weisen auf ihrer Website und innerhalb des Spiels ausdrücklich auf die möglichen Folgen hin, weshalb die Einstufung als "Malware" nicht unumstritten ist. Zumindest Sophos und Symantec haben sich jedoch dazu entschlossen - mit gutem Grund: Von dem Spiel geht eine reale Gefahr für die Daten auf der Festplatte des genutzten Computers aus. Viele Anwender überlesen Warn- und Lizenzhinweise beim Programmstart, und insbesondere (aber nicht nur) bei Kindern könnte der Spieltrieb stärker sein als das sehr berechtigte Misstrauen gegenüber der Applikation. Trotz des künstlerischen Aspekts ist es wohl auf jeden Fall besser, das Spiel nicht auf seinem Rechner zu haben.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben