Lenovo-Downloads enthielten Trojaner

Die von Computerhersteller Lenovo bis vor kurzem zum Download angebotene Software "Lenovo Trust Key" (auch unter "Lenovo Insider Key" bekannt) war mit einem Trojaner verseucht, der den Download weiterer Schadprogramme vornimmt.

Ausgerechnet ein Tool, das die Sicherheit des Computers erhöhen soll, war für die Infektion verantwortlich. Der Trojaner, der der "Meredrop"-Familie angehört, kann etliche andere Schädlinge herunterladen und installieren. Von der Infektion betroffen war zwar offenbar nur die XP-Version der genannten Software, Lenovo hat vorerst aber auch die Version für Windows Vista aus dem Downloadbereich entfernt.

Anwender, die in den letzten Tagen und Wochen diese Software auf ihren Rechner geladen haben, sollten dringend einen kompletten Virenscan durchführen. Aktuelle Virenscanner erkennen den Schädling zweifelsfrei, da die Software jedoch aus einer von vielen Anwendern als vertrauenswürdig eingestuften Quelle stammte, dürften entsprechende Warnmeldungen des Virenschutzsystems oft als Fehlalarm interpretiert worden sein.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben