Kryptografen wetteifern um sichersten Algorithmus

"Das langfristige Vertrauen in die Kryptografie zu sichern", ist das Anliegen eines aktuellen Wettbewerbs, der "Cryptographic Hash Algorithm Competition". Noch bis 2012 wetteifern Verschlüsselungs-Experten um den sichersten Algorithmus.

Ziel ist es, bis 2012 einen Algorithmus zu entwickeln, der dann unter dem Namen "SHA-3" (Secure Hash Algorithm) zum neuen internationalen Standard wird. In der kommenden Woche treffen sich 36 teilnehmende Teams zu einer Tagung an der belgischen Katholischen Universität Löwen.

Hash-Algorithmen wie jene, um die es beim Wettbewerb geht, kommen beispielsweise in den Bereichen Passwortschutz und digitale Signaturen zum Einsatz. Doch die aktuellen Vertreter geraten langsam unter Beschuss. Denn zum 1995 veröffentlichten "SHA-1" haben Experten, darunter auch jene der TU Graz, bereits mögliche Angriffsmethoden gefunden.

Bis zum 31. Oktober 2008 hatten Interessenten Zeit, ihre Algorithmen zum Wettbewerb einzureichen. Insgesamt 64 Teams aus aller Welt haben das getan. Wie schwierig es ist, einen wirklich geeigneten Ansatz zu entwickeln, zeigt schon die Tatsache, dass vor der Tagung in Löwen fast die Hälfte des Feldes aus dem Wettbewerb ist.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben