Koobface immer noch auf Facebook unterwegs

Der Facebook-Wurm Koobface, der schon vor einigen Monaten auf Facebook aktiv wurde, verbreitet sich nach wie vor. Sein Trick: Ein angebliches spaßiges Video, zugesandt von einer Facebook-Bekanntschaft.

Wie ein aktueller Beitrag von Sunbelt zeigt, verbreitet sich der Wurm über Facebook-Mitteilungen, die einen Link zu einem Videoclip enthalten. Klickt der Anwender auf den Link zu dem Video, erscheint ein entsprechender Player, in dessen Zentrum der Hinweis zu lesen ist, es werde ein aktueller Adobe Flash Player benötigt, der natürlich an Ort und Stelle geladen werden kann.

Wer sich darauf einlässt, fängt sich den Koobface-Wurm ein, der sich dann in gleicher Form an alle weiteren Facebook-Kontakte verschickt und als Absender die eigene Facebook-Identität verwendet. Der Trick, einen angeblich benötigten Videocodec zum Download anzubieten, ist inzwischen schon etwas älter. Dennoch scheint ein guter Teil der Internetnutzer aus den bisherigen Schäden noch nicht klug geworden zu sein. Mit zu dem Erfolg solcher Aktionen könnte auch das besondere Vertrauen beitragen, das die Nutzer Plattformen wie Facebook entgegenbringen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben