Konzertierte Aktion gegen Ramnit – Botnet

Es waren BKE, Europol und die IT – Firmen Microsoft, Symantec und AnubisNetworks die das international agierende Ramnit – Botnet zerschlagen haben. Der illegale PC-Zusammenschluss soll weltweit über 3,2 Millionen Geräte kontrolliert haben.
Betroffene Nutzer sollen nun über die Schadsoftware auf ihren Geräten unterrichtet werden. Nach Einschätzung des Antiviren-Spezialisten Symantec erlaubte die Malware des Ramnit-Botnets den Zugriff auf verwendete Session-Cookies, Laufwerke und Datenträger, versteckte FTP-Server und VNC-Module. Die Hacker hatten damit praktisch Zugriff auf das gesamte System und die Online-Konten der betroffenen Nutzer.
Rat der Experten für betroffene Nutzer:
Laut Microsoft deuten deaktivierte Systemdienste wie etwa Windows Defender, Windows Firewall, Benutzerkontensteuerung, Windows Update sowie Probleme bei der Installation von Virenscannern auf eine Infektion hin. Startet der PC noch ganz normal, sollten betroffene Nutzer den Microsoft Safety Scanner http://www.microsoft.com/security/scanner/de-de/default.aspxherunterladen und ausführen, um die Malware zu entfernen. Bei schwerwiegenden Problemen wie etwa Bluescreens ist hingegen eine Neuinstallation des Systems fällig.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben