Google macht Umgang mit Klickbetrug transparenter

Google macht den Umgang mit ungültigen Klicks für die Werbetreibenden des Adwords-Werbenetzwerks transparenter. Innerhalb der Statistiken wird zukünftig auch eine "Invalid Clicks Rate" ausgewiesen.

Die Konkurrenten der Werbetreibenden können durch wiederholtes willkürliches Klicken auf deren Anzeigen die Werbekosten in die Höhe treiben oder eine Website in ein schlechtes Licht rücken. Google setzt jedoch verschiedene technische Maßnahmen ein, um solche ungültigen Klicks zu entlarven.


"Es kursieren häufig die wildesten Zahlen über das Ausmaß von Klickbetrug, die in krassem Widerspruch dazu stehen, was tatsächlich der Fall ist", erklärt Stefan Keuchel, Pressesprecher von Google Deutschland. Seiner Ansicht nach wird das Thema häufig von Software-Firmen in den Vordergrund gerückt, die mit Produkten gegen Klickbetrug ein gutes Geschäft machen wollen.

Google sei derzeit das einzige Internetunternehmen, das ein System mit derartiger Transparenz anbietet, betont Keuchel.

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