Linux: KDE bekommt sein viertes Kleid

Mit einer Reihe von Neuerungen warten die Entwickler des freien KDE-Desktops auf, von dem jetzt eine erste Entwickler-Version von KDE 4 veröffentlicht wurde.

Der KDE 4 ist allerdings noch weit von einem Alpha-Stadium entfernt, was alleine das erste „Developer Snapshot“ minimalen Umfangs andeutete.

Mit dem Projekt Plasma planen die Macher von KDE eine vollständige Neukonzeption des Desktop. Neu ist ebenso die Hardwareschicht mit Namen „Solid“. Dem KDE 4 wird außerdem eine Multimedia-Architektur namens Phonon, eine Kommunikations-Architektur namens Decibel sowie eine grundlegend neue Optik basierend auf dem Projekt Oxygen spendiert.

Die Quelltexte der Pakete kdelibs, kdepimlibs und von kdebase stehen unter der Versionsnummer 3.80.1 zum Download bereit. Gedacht ist diese frühe Version für Entwickler, die mit diesen ersten Teilen der neuen Technik experimentieren oder Applikationen auf KDE 4 portieren bzw. dafür entwickeln wollen.


Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben